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Hilfe für deutsche Staatsangehörige / EU Bürgerinnen und Bürger

Rettungsring, © colourbox.de
Allgemeine Hinweise
Im Rahmen der konsularischen Hilfeleistung kann Ihnen die Botschaft gerne weiterhelfen. Nachfolgend finden Sie nützliche Informationen für Notfälle verschiedener Art. Bei Passverlust nehmen Sie bitte direkt Kontakt (per E-Mail oder per Telefon) mit der Botschaft auf.
Finanzielle Notfälle
Bei Geldverlust oder sonstigen finanziellen Schwierigkeiten im Ausland bieten die Überweisungssysteme von Western Union und Moneygram eine schnelle und zuverlässige Möglichkeit, Geld in ca. 190 Länder, darunter auch Nepal, zu transferieren.
Überweisungen von Deutschland aus sind über Western Union möglich
- online über www.westernunion.de,
- an allen Geschäftsstellen der ReiseBank AG,
- an fast allen großen Bahnhöfen, Flughäfen und Grenzübergängen bzw. Fährhäfen, meist 7 Tage in der Woche geöffnet, allerdings nicht rund um die Uhr, sondern in der Regel nur zwischen 08:00-20:00 Uhr, und
- bei Postämtern mit Postbank-Service (Western Union Service der Postbank). Die Postbank wickelt den Transfer nicht über die Reisebank ab, sondern direkt mit den Western Union-Agenten im betreffenden Land.
Überweisungsdauer
Nach Auskunft der ReiseBank AG sowie der Postbank ist der eingezahlte Betrag in der Regel nach wenigen Minuten weltweit abrufbar, bei Einzahlungen über andere Banken kann es länger dauern.
Auszahlungen
sind in Nepal grundsätzlich landesweit an allen WesternUnion-Vertretungen erhältlich. Einzahler bei der ReiseBank oder Postbank werden über mögliche Auszahlungsstellen informiert. Die Auszahlungsstellen können Sie im Internet auf den Websites der Anbieter finden. Die Voraussetzungen für die Auszahlung sind unterschiedlich und richten sich nach den nationalen Bankbestimmungen der jeweiligen Länder. In Nepal wird von Ausländern bei der Auszahlung in der Regel die Vorlage eines Reisepasses verlangt, zudem muss der Transfercode genannte werden. In einigen Ländern ist die Auszahlung nach Beantwortung einer Testfrage, die der Einzahlende vorher festlegt, möglich.
Überweisungen und Auszahlungen über Moneygram funktionieren in Nepal ähnlich wie das Western Union-System. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Website dieses Anbieters.
Auszahlungsstellen in unmittelbarer Nähe der Botschaft
Western Union
RELIABLE DEVELOPMENT
BANK LTD
Branch Office
Gyaneshwor, Kathmandu
Tel. +977-1-4441837
NEPAL SR MONEY TRANSFER P
LTD
Sahid Chowk
Nagsthan, Kathmandu
Tel. +977-01-4266177
SIJAN SUB REMITTANCE P LTD
Ratopul
Kathmandu
Tel. +977-1-4420181
EVERY TIME ADVENTURE
MONEY TRANSFER
Kalopul
Kathmandu
Tel. +977-1-4413096
HIRA SUB REMIT
Kalopul, Kathmandu
Tel. +977-1-4442144
Moneygram
GLOBAL IME BANK LIMITED
Gyaneshwor, Kathmandu, 44600
Tel. +977-1-4445008
ROYAL CO-OPERATIVE LIMITED
Maitidevi-32, Kathmandu
Tel. +977-1-4354046
SPECIAL SUB MONEY TRANSFER
Ratopul, Kathmandu, 44600
Tel. +977-98-41243003
MONTEBIANCO ADVENTURE
PVT. LTD
Kalopul-5, Kathmandu
Tel. +977-1-4437964
COMPUTER SUPPORT CENTER -
#URNP24
Maitidevi, Kathmandu, 44600
Tel. +977-1-4432847
CITY EXPRESS MONEY TRANS-
FER PVT. LTD.
Bus Park, Balaju, Kathmandu, 44611
Tel. +977-1-6923272
Diebstahl oder Verlust von Kredit- oder EC-Karten
Sperrnotruf +49 116 116 oder aus dem Ausland besser erreichbar: +49 30 4050 4050. Hier können alle Arten von deutschen Bank-/Geldkarten und auch SIM-Karten von Handys gesperrt werden (www.sperr-notruf.de). Sperrbare Medien ausländischer Anbieter (z.B. Mobilfunk- oder Kartenverträge) können aus rechtlichen und organisatorischen Gründen nicht über den deutschen Sperr-Notruf 116 116 gesperrt werden.
Die Sperrung von Kredit oder EC-Karten können individuell auch unter folgenden zentralen
Rufnummern erfolgen:
American Express: +49 69 9797 1000
Mastercard: +1 63 67 22 71 11 oder 0800-819 10 40 (in Deutschland)
Visa: +1 4105 81 3836 oder 0800-811 84 40 (in Deutschland)
Diners Club: +49 203 347 79 05
EC-Karten: +49 1805 021 021 oder +49 69 74 09 87 (nicht für Sperrungen von Schecks),
Sparkassen-Kreditkarten: +49 1803 123 888 („Bayern-Card“)
Reiseschecks sollten immer erst unmittelbar beim Einsatz unterschrieben werden. Der Diebstahl oder das Abhandenkommen von Reiseschecks ist unmittelbar gegenüber der ausstellenden Bank anzuzeigen.
Krankheit/Unfall
Der Standard nepalesischer Kliniken ist in den letzten Jahren gestiegen, erreicht aber bei Weitem nicht das westliche Niveau. Eine Verständigung auf Englisch ist in der Regel möglich, auf Deutsch nur selten.
Die Botschaft kann keine Haftung für die Qualität der angegebenen medizinischen Dienste übernehmen. Die nachstehende Reihenfolge stellt keine Bewertung dar.
Nepal Mediciti Hospital
Bhaisepati Lalitpur, Nepal
Tel.: 14217766 oder 9810136491
www.nepalmediciti.com
CIWEC Clinic
Lainchaur (in der Nähe der Britischen Botschaft), Kathmandu,
Tel.: 4 241 732 oder 4 228 531
Ansprechpartner: Frau Dr. Pratibha Pandey
NORVIC International Hospital
Thapathali, Kathmandu
Tel.: 4 258 554/4 218 230, Fax: 4 219 686
www.norvichospital.com; info@norvichospital.com
Dr. Shanker P. Suri (deutschsprachig)
Omkaar Polyclinic (Ring Road, Nakkhu Dobato, Bagdol, Lalitpur)
Tel.: 5001196, 5001195
KOPILA Clinic (Kinderheilkunde und Impfungen, z.B. Tollwut)
gegenüber Lalitpur Municipality, Pulchowk
Tel.: 5542767, 5551109, Fax: 5554946
Vorwahl für Kathmandu innerhalb Nepals: 01, von Deutschland aus: 00977-1.
Haftungsausschuss: Alle Angaben beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen der Botschaft zum Zeitpunkt der Abfassung des Merkblattes. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden; Rechtsansprüche können aus diesem Merkblatt nicht hergeleitet werden.
Festnahme/Todesfall/Passverlust
Bitte kontaktieren Sie uns in diesen Fällen telefonisch, entweder direkt in der Botschaft während der Öffnungszeiten Mo-Fr 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr oder außerhalb der Öffnungszeiten unter der obenstehenden Notfallnummer.
Hinweis: Alle Angaben beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen der Botschaft zum
Zeitpunkt der Abfassung des Merkblatts. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit kann keine Gewähr übernom-
men werden.